Wie werde ich Pilot?

WIE WERDE ICH DENN EIGENTLICH PILOT?

WieWerdeIchPilot_550x372px

Der Weg zur Pilotenlizenz ist lang, kostspielig und je nach Ausbildung zeitintensiv. Aber es ist ein Weg der sich lohnt. Voraussetzung: Leidenschaft! Aber wenn Du die nicht hättest, würdest Du wahrscheinlich diese Zeilen gar nicht lesen.

Der beste Weg ist der, der guten und wertvollen Beratung!

Es gibt viele Fragen, die Du stellen wirst und es gibt viele gesetzliche Anforderungen, die wir Dir erklären müssen.

Hier die wichtigsten Punkte für Deinen Weg zum Piloten:

  • Recherche im Internet, welche Flugschulen gibt es? Wo sind die Flugschulen? Gibt es einen Standort oder mehrere?
  • Welche Art von Flugschule ist es? Die kleineren Flugschulen werden vom Regierungspräsidium überwacht, die größeren (ATO) vom Luftfahrt-Bundesamt (LBA). Wenn Du Berufspilot werden willst, musst Du zu einer ATO (approved trainings organisation).
  • Beratungstermin vereinbaren! Hier erfährst Du alles, was Du wissen musst. Bei Heliseven dauern die Beratungsgespräche ca. 1,5h-2h. Bringe bitte alle Deine Fragen mit. Wir beantworten sie alle, zeigen Dir unsere Hubschrauber und wie wir miteinander arbeiten. Wichtig für die Wahl Deiner Flugschule: das Bauchgefühl muss stimmen! Du verbringst eine Menge Zeit in der Flugschule, daher ist es wichtig, dass Du Dich dort wohl fühlst.
  • Kosten! Ein sehr wichtiger Punkt. Sei Dir im Klaren, dass die Ausbildung zum Piloten sehr kostenintensiv ist. Im Beratungsgespräch erfährst Du alles über anfallende Kosten. Versteckte Kosten gibt es nicht! Kooperationen mit Finanzdienstleistern bieten wir bewusst nicht an. Die Entscheidung der sehr kostenintensiven  Ausbildung sollte von unabhängigen Dritten geprüft werden. Jede seriöse Bank betrachtet die jeweilige Gesamtsituation und wird eine neutrale Einschätzung  abgeben.
  • Kontakte zu anderen Piloten. Gern vernetzen wir Dich mit anderen Piloten. Der Erfahrungsaustausch zeigt Dir ein gutes Bild, auf das was Dich erwartet.
  • Leidenschaft, Safety, Disziplin und Lernbereitschaft, vier Dinge die Dich auf dem Weg zum Piloten täglich begleiten werden.

Auf kürzestem Weg zum Beratungsgespräch: